… so tönt es immer häu ger vom Schulhof, wenn die Kids sich an ihren Klamotten, Schuhen oder Handys messen. Ein großer Druck für Kinder und Eltern – die dem aber auch sanft entgegensteuern können!
Luca kommt nach den Pfingstferien zum ersten Mal wieder in die Schule: Über seiner stolz geschwellten Bubenbrust spannt sich ein trikotartiges Shirt mit der Nummer Eins – Torwartnummer! Sein Freund Malte wirft einen flüchtigen Kennerblick auf das Urlaubssouvenir und fegt Lucas Freude mit einem Satz hinweg: „Das ist ja gar nicht original!“ …
Dabei sein ist allesAusgeprägtes Markenbewusstsein von Kindern bestimmt im Elternhaus oftmals die Nöte des Alltags: Wer am Trikot nur zwei statt drei Streifen hat oder wem an den Stoffturnschuhen der Stern fehlt, der hat oft keine guten Karten in der sogenannten Peergroup! Angesagte Labels öffnen dem Nachwuchs angestrebte Türen – wer nicht das „Richtige“ trägt, bleibt außen vor. Dass dies bereits im Grundschulalter beginnt, legen verschiedene Studien, wie z. B. die „Kids-Verbraucheranalyse 2013“, nahe. Ihr zufolge kaufen bereits 6- bis 9-Jährige zu 17 Prozent alleine Anziehsachen und bestim-men zu 56 Prozent selbst, wie sie sich kleiden. Bei den 10- bis 13-Jährigen sind es schon 47 und 77 Prozent. Mit steigendem Alter verändert sich auch die Bedeutung von Marken und Looks: Jugendlichen dienen sie nicht nur als Ausdruck der Zugehörigkeit, sondern auch als Zeichen der Abgrenz ung. Werbung kann in diesem Alter besonders gut landen: Mit suggerierten Geschichten und Images zielen Spots auf Heranwachsende ab, die Idole suchen, um ihre eigene Identität zu finden: Eine coole Optik und ein damit verbundener, vermeintlich erstrebens-werter Lebens stil wirken da wie ein Magnet.Ein bisschen hausgemacht .Eine andere Studie zeigte, dass der Umgang mit Marken häufig von den Eltern abgeschaut wird. Es ist also durchaus möglich, bereits frühzeitig in der Familie einen kritischen Blick ein-zuüben, wenn Eltern ihn auch auf sich selbst richten. Größeren Kindern hilft es bei ihrer Selbstbehauptung dann vielleicht auch, wenn man mal gemeinsam mit ihnen Hinter- und Beweggründe von Marketing und Werbung aufdeckt – und ihnen im Gegenzug kreativere Lösungen an die Hand gibt: Zum Glück ist Do-it-Yourself ja auch gerade voll im Trend – wie man an unseren Produktideen sehen kann! (Siehe auch Kat. basteln und kreatives Gestalten unter www.familienshopping24.de)
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